Begrüßung, Donnerstag, 30. Mai 202412:30-13:00



Eröffnungsveranstaltung

Leitung: Michael PfitznerAula
Donnerstag, 30. Mai 202412:30-13:00 
 
 
 

Hauptvortrag, Donnerstag, 30. Mai 202413:00-14:00



"Prof. Petra Gieß-Stüber: Sport für soziale und nachhaltige Entwicklung – Sportpädagogik in außerunterrichtlichen Kontexten"

Leitung: Ulf GebkenAula
Donnerstag, 30. Mai 202413:00-14:00 
 
 
 

Kaffeepause, Donnerstag, 30. Mai 202414:00-14:30



Kaffeepause

 
Donnerstag, 30. Mai 202414:00-14:30 
 
 
 

AK-Session, Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00



1.1 Sportunterricht aus Akteur*innenperspektive

Leitung: Tim HeemsothCoco Chanel
Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00 
Tim Heemsoth, Rieke Frerichs, Claus Krieger, Anke Schmitz, Sebastian Wallot, Hendrik Härtig, Dominik Leiss
Abstract als PDF-Datei herunterladenMündliche Erklärungen von Lehrkräften und sportspielbezogenes Verständnis von Lernenden im Sportunterricht der Mittelstufe
Haas Silke, Besch Julia
Abstract als PDF-Datei herunterladenSportunterricht mittels VR-Brille erleben - ein Reflexionsanlass für Lehramtsstudierende
Patrick Groß, Heide Korbus, Uwe Gomolinsky
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigitale Medien im Sportunterricht – Eine Perspektive von Lehrkräften
 
 
 

1.2 Soziale Gerechtigkeit in Bewegung, Spiel und Sport – Möglichkeiten und Grenzen Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Franziska Heidrich, Dominik Edelhoff, Stefan Meier, Jessica SüßenbachWien
Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00 
Franziska Heidrich
Abstract als PDF-Datei herunterladenSoziale Gerechtigkeit im Bewegungs- und Sportunterricht – Was Lehrkräfte angeben für Diversität und soziale Gerechtigkeit (nicht) zu tun
Dominik Edelhoff
Abstract als PDF-Datei herunterladen'Ich spiele frei, weil ich's kann' – Soziale Gerechtigkeit im Kindersport aus Perspektive des Capabilities Approach
Fabienne Bartsch, Bettina Rulofs
Abstract als PDF-Datei herunterladenPerspektiven sozio-ökonomisch marginalisierter Jugendlicher auf Sportvereine: Erkenntnisse aus einer qualitativen Studie
 
 
 

1.3 Subjektivierungstheoretische Perspektiven für eine kritische Betrachtung und Vermittlung der Sport-, Bewegungs- und Körperkultur Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Brigitta Höger, Tessa Schulz, Fabian Muhsal, Sebastian RuinVilnius
Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00 
Fabian Muhsal
Abstract als PDF-Datei herunterladenSubjektivierungspraktiken von Sportler*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen auf Instagram
Brigitta Höger
Abstract als PDF-Datei herunterladenGelehrige Körper: Verkörperte Subjektpositionen im Sportunterricht
Tessa Schulz
Abstract als PDF-Datei herunterladenSubjektpositionen und -positionierungen im Sportstudium - eine subjektivierungstheoretische Perspektive
 
 
 

1.4 Pädagogische Perspektiven auf den Vereinssport

Leitung: Kathrin KohakeAthen
Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00 
Kathrin Kohake
Abstract als PDF-Datei herunterladenGrenzüberschreitungen im Kinderleistungssport? – Psychologische Grundbedürfnisse, Gewalterfahrungen, Stressbelastung und Wohlbefinden aus der Sicht 8-13-jähriger Athlet*innen
Malte Stoffers
Abstract als PDF-Datei herunterladenSportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen
Maike Niehues, Erin Gerlach, Jeffrey Sallen
Abstract als PDF-Datei herunterladenEntwicklung der Student-Athletes‘ Academic and Athletic Motivation Scale (SAAMS) zur Messung der Motivation bei Schülerathlet*innen
 
 
 

1.5 Entgrenzungen als produktive Momente sportunterrichtlicher Praxis Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Volkmann, VeraAula
Donnerstag, 30. Mai 202414:30-16:00 
Messerschmidt, Kristina
Abstract als PDF-Datei herunterladenLehrer*in-Schüler*innen-Beziehungen im Sportunterricht der Sek I - Entgrenzung als Chance?
Philipp Beck
Abstract als PDF-Datei herunterladenAlternative Bewertungspraxis - Eine notwendige Entgrenzung zur Wahrung des pädagogischen Anspruchs?
Alexander Kranz
Abstract als PDF-Datei herunterladenWiderständige Praktiken von Schüler*innen als sportunterrichtliche Entgrenzungsmomente
 
 
 
 

Kaffeepause, Donnerstag, 30. Mai 202416:00-16:30



Kaffeepause

 
Donnerstag, 30. Mai 202416:00-16:30 
 
 
 

AK-Session, Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00



2.1 Grenzen des organisierten Sports und der Bewegungskultur

Leitung: Elke Grimminger-SeidenstickerCoco Chanel
Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00 
Elke Grimminger-Seidensticker, Johanna Korte
Abstract als PDF-Datei herunterladenSoziale Medien und #fitspiration in der jugendlichen Sport- und Bewegungskultur – Ein systematisches Review qualitativer und quantitativer Studien
Lukas Oettle, Petra Gieß-Stüber
Abstract als PDF-Datei herunterladenGrenzen des organisierten Sports und Ansätze zur Überwindung von Barrieren für arme und arbeitslose Menschen
Sebastian Gehrmann
Abstract als PDF-Datei herunterladenSoziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse
 
 
 

2.2 Dimensionen, Modelle und Evaluationsinstrumente qualitätvollen Sportunterrichts Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Wiebke Langer, Angelo Crapa, Christian Herrmann, Erin GerlachWien
Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00 
Mats Egerer, Wiebke Langer, Maike Niehues, Lucas Schole, Jeffrey Sallen, Christopher Heim, Petr Vlcek, Erin Gerlach
Abstract als PDF-Datei herunterladenEntwicklung eines Angebots-Nutzungs-Modells der Wirkweise des Unterrichts im Fach Sport
Wiebke Langer, Angelo Crapa, Christian Herrmann, Erin Gerlach
Abstract als PDF-Datei herunterladenQuality in Teaching Physical Education (QualiTePE) – Entwicklung und Operationalisierung eines Frameworks der Unterrichtsqualität im Sport
Angelo Crapa, Wiebke Langer, Erin Gerlach, Lars Bourghouts, Menno Slingerland, Christian Herrmann
Abstract als PDF-Datei herunterladenFormative Evaluation der Unterrichtsqualität im Sportunterricht - Entwicklung des digitalen QualiTePE-Evaluationsinstruments
 
 
 

2.3 An der Grenze zwischen Bewegung und digitaler Welt – Sportliche Bildung im Kontext der Digitalisierung Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Pierre Meinokat, Ingo WagnerVilnius
Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00 
Carolin Knoke, Alexander Woll, Ingo Wagner
Abstract als PDF-Datei herunterladenGesundheitsförderung im Sportunterricht mit digitalen Medien: Einschätzungen, Erfahrungen und Akzeptanz aus der Perspektive von SchülerInnen und Lehrkräften
Pierre Meinokat, Philipp Rosendahl, Ingo Wagner
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigitalisierung des Sportunterrichts – Beschleunigung oder Bremse für Schulsportverweigerung?
Sebsatian Spillner, Svenja Kehm, Jonathan Hein
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigital Stories in der Sportlehrkräftebildung – Eine Möglichkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie?
 
 
 

2.4 Erleben von und Diskurs über Sportunterricht

Leitung: Benjamin ZanderAthen
Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00 
Nicola Böhlke, Benjamin Zander, Daniel Rode
Abstract als PDF-Datei herunterladenMenstruation von Schüler:innen im Sportunterricht. Ergebnisse einer Online-Diskursanalyse
Ute Große-Westermann, Sebastian Salomon
Abstract als PDF-Datei herunterladen„…ich weiß, wenn ich da jetzt hingehe, dass es währenddessen dann halt gut ist“– Zum Erleben von Sportunterricht und Freizeitsport von Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen
Tino Edelmann, Arno Müller, Susanne Jurkowski
Abstract als PDF-Datei herunterladenExponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der Sozialbeziehungen für das emotionale Erleben von Schüler:innen der Sekundarstufe I
 
 
 

2.5 Physical Literacy und Bewältigungsstrategien von Sportreferendar*innen

Leitung: Johannes Carl, Clemens TöpferAula
Donnerstag, 30. Mai 202416:30-18:00 
Johannes Carl
Abstract als PDF-Datei herunterladenPhysical literacy als „Fuzzy Concept”?! Reflexionen aus Sicht der sportwissenschaftlichen Gesundheitsbildung
Miriam Jordis Kuhrs, Uta Czyrnick-Leber
Abstract als PDF-Datei herunterladen"Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Tanzvermittlung im Sportunterricht
Johannes Carl, Kasper Salin, Clemens Töpfer, Andre Poweleit, Anne Kelso, Ivan Müller, Johannes Jaunig, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sandra Heck
Abstract als PDF-Datei herunterladenDie Kompatibilität des gegenwärtigen Sportunterrichts in Europa mit dem Ansatz „Physical Literacy“: Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie in 40 Ländern
 
 
 
 

Gesellschaftsabend, Donnerstag, 30. Mai 202418:00-22:00



Abendveranstaltung

 Gustav-Heinemann-Gesamtschule
Donnerstag, 30. Mai 202418:00-22:00 
 
Get together mit Bütterken
Am ersten Abend laden wir zum gemütlichen Zusammensein an unserem Haupttagungsort ein. Verschiedene Food Trucks (Burger/Pommes/Currywurst oder Pizza) sorgen für unser leibliches Wohl. Es sind keine Getränke-/Essensmarken erforderlich.

Ort: Gustav-Heinemann-Gesamtschule
 

Sportprogramm, Freitag, 31. Mai 202408:15-08:45



Bewegter Einstieg

 Schulhof
Freitag, 31. Mai 202408:15-08:45 
 
Das morgendliche Bewegungsangebot wurde aufgrund schlechter Wettervorhersage abgesagt.
 

Hauptvortrag, Freitag, 31. Mai 202409:00-10:00



"Prof. Dr. Christian Reintjes: Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme zur studienunabhängigen Vertretungslehrertätigkeit von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Lehrkräftemangel"

Leitung: Michael PfitznerAula
Freitag, 31. Mai 202409:00-10:00 
 
 
 

Kaffeepause, Freitag, 31. Mai 202410:00-10:30



Kaffeepause

 
Freitag, 31. Mai 202410:00-10:30 
 
 
 

AK-Session, Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00



3.1 Professionalisierung von Sportlehrkräften

Leitung: Miriam SeydaCoco Chanel
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Anneke Langer, Miriam Seyda
Abstract als PDF-Datei herunterladenMehr Wissen, besserer Unterricht? Eine Analyse über den Zusammenhang des fachdidaktischen Wissens mit der Unterrichtsqualität bei Grundschulsportlehrkräften.
Matthias Baumgartner, Clemens Berthold
Abstract als PDF-Datei herunterladenPerformanzentwicklung von Sportlehrkräften: Welche Entwicklungskomponenten wirken?
Clemens Berthold, Eric Jeisy, Matthias Baumgartner
Abstract als PDF-Datei herunterladenAnalyse der Zusammenhänge unterschiedlicher Facetten der Klassenführungskompetenz angehender Sportlehrkräfte
 
 
 

3.2 Move For Health – Erste Ergebnisse eines Verbundprojekts zu Sport und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Dennis Dreiskämper, Lena Henning, Ulrike BurrmannWien
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Dennis Dreiskämper, Ulrike Burrmann, Eva Göttlich, Hannah Pauly, Lena Henning
Abstract als PDF-Datei herunterladenPrädiktoren von regelmäßiger sportlicher Aktivität und mentaler Gesundheit bei Jugendlichen – Ergebnisse der deutschlandweit repräsentativen Studie „Move For Health“
Ulrike Burrmann, Olivia Wegner, Lena Henning, Dennis Dreiskämper
Abstract als PDF-Datei herunterladenZur Bedeutung von Sportengagements für Heranwachsende
Ida Noetzel, Nils Kaufmann, Miriam Kehne, Nils Neuber, Elisabeth von Plettenberg, Jessica Süßenbach
Abstract als PDF-Datei herunterladenBewegung, Spiel und Sport in Ganztagsgrundschulen – Perspektiven von Kindern und pädagogischem Personal
 
 
 

3.3 Perspektiven auf Inklusion

Leitung: Heike TiemannVilnius
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Heike Tiemann
Abstract als PDF-Datei herunterladenSpecial Olympics, eine inklusive Sportbewegung, die Grenzen überschreitet- Mythos oder Realität? - Eine explorative Studie mit angehenden Sportlehrkräf-ten
Edgar Sauerbier
Abstract als PDF-Datei herunterladenDisability Killjoy – Autoethnografische Betrachtungen zur Inklusion
Greta Engelke
Abstract als PDF-Datei herunterladenVeränderung der Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung zum inklusiven Unterrichten von Sportlehramtsstudierenden in der ersten Ausbildungsphase – Zwischenfazit einer qualitativen Längsschnittstudie
 
 
 

3.4 Grenzüberschreitungen im Sportunterricht

Leitung: Ellen van Aerde, David WiescheAthen
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Ru Kim Haase
Abstract als PDF-Datei herunterladenOthering trans*, inter* und nicht-binärer Schüler*innen im Schulsport – zu den Grenzen eines heteronormativen Systems
Sarah Metz
Abstract als PDF-Datei herunterladenInterpersonale Gewalt im Sportunterricht und die von Schüler*innen zugeschriebene Verantwortlichkeit der Lehrkraft
 
 
 

3.5 Zur Entgrenzung und Begrenzung sportpädagogischer Felder Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Eckart Balz, Christian Hübner, Christian TheisAula
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Eckart Balz
Abstract als PDF-Datei herunterladenDas Vier-Felder-Modell im sportpädagogischen Diskurs
Christian Hübner
Abstract als PDF-Datei herunterladenPädagogische Fragen zum informellen Sport
Christian Theis
Abstract als PDF-Datei herunterladenAmbivalente Wissenskulturen in juvenilem Fitnesssport
 
 
 

3.6 Sport(-pädagogik) als Schlüssel? Transformative Prozesse im begrenzten Raum einer Justizvollzugsanstalt Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Johannes Müller, Milan Dransmann, Katrin AlbertRiga
Freitag, 31. Mai 202410:30-12:00 
Katrin Albert, Tim Kleeßen
Abstract als PDF-Datei herunterladenSport im Strafvollzug – eine qualitative Studie zu Qualifizierung von Sportbediensteten im Strafvollzug
Milan Dransmann, Martin Koddebusch, Bernd Gröben, Pamela Wicker
Abstract als PDF-Datei herunterladen„Denen fehlt das Wissen genauso“ – Wissenskultur zum Thema Fitness von jugendlichen Insassen im Gefängnis
Johannes Müller
Abstract als PDF-Datei herunterladenZur Diskrepanz zwischen externen Funktionszuschreibungen und subjektiven Bedeutungsbeimessungen des Sports im Strafvollzug
 
 
 
 

Mittagspause, Freitag, 31. Mai 202412:00-13:00



Mittagspause

 
Freitag, 31. Mai 202412:00-13:00 
 
 
 

AK-Session, Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30



4.1 Der (professionelle) Blick auf Handlungspraktiken

Leitung: Sabine ReukerCoco Chanel
Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30 
Katrin Strub, Sabine Reuker
Abstract als PDF-Datei herunterladenDer Einfluss von Überzeugungen auf den Professionellen Blick von angehenden Sportlehrkräften
Christian Leukel, Katharina Loibl, Timo Leuders
Abstract als PDF-Datei herunterladenFörderung diagnostischer Kompetenzen von Sportlehrkräften – Entwicklung und Evaluation einer 4C/ID-basierten, digital-gestützten, Fortbildung
Joshua Kliewer
Abstract als PDF-Datei herunterladenSportpädagogik – ein ideologischer (Staats-)Apparat? Dialektisch-materialistische Überlegungen.
 
 
 

4.2 Sportpädagogische Forschung zu Settings des Leistungssports Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Ralf Sygusch, Sebastian Liebl, Peter FreiWien
Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30 
Sebastian Liebl, Annalena Möhrle, Ralf Sygusch
Abstract als PDF-Datei herunterladenVom DOSB-Kompetenzmodell zur Lehrgangskonzeption für die Trainer:innenbildung – Evaluation der Konzeption im Forschungsprojekt QuaTroPLUS
Lennart Wehking, Ralf Sygusch, Peter Frei
Abstract als PDF-Datei herunterladenWettkampfcoaching – ein sportpädagogisches Thema für die Trainer:innenbildung
ANNALENA MÖHRLE, LENA HERRMANN, SEBASTIAN LIEBL, RALF SYGUSCH
Abstract als PDF-Datei herunterladenVom DOSB-Kompetenzmodell über die Lehrgangskonzeptionen in die Trainer:innenbildung – Evaluation der Durchführung im Forschungsprojekt QuaTroPLUS
 
 
 

4.3 Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule

Leitung: Almut KrapfVilnius
Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30 
Almut Krapf
Abstract als PDF-Datei herunterladenGrenzen von Sport, Spiel und Bewegung an Leipziger Grundschulen
Lucas Schole, Maike Niehues, Erin Gerlach, Jeffrey Sallen
Abstract als PDF-Datei herunterladenFörderung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler:innen im Sportunterricht – Evaluation einer Lehrkräftefortbildung
Lena Radünz
Abstract als PDF-Datei herunterladenEin interdisziplinäres Begriffsverständnis und erkundende Fallbeispiele zur Förderung mathematischer Grundvorstellungen durch Bewegtes Lernen – Eine Entgrenzung des Bewegten Lernens aus dem sportpädagogischen Kontext
 
 
 

4.4 Demokratiebildung im Sport – Empirische Einblicke und didaktische Empfehlungen Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Christian GaumAthen
Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30 
Alexander Ratzmann, Mareike Ahns, Daniel Rode
Abstract als PDF-Datei herunterladenDemokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften
Meike Breuer, Liesa Jeske
Abstract als PDF-Datei herunterladenDemokratie spielend (leicht) erleben - Entscheidungsfindungsprozesse einer 3. Klasse
Mikesch Bouchehri
Abstract als PDF-Datei herunterladenKultivieren von Konflikten zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz im Sportunterricht. Eine explorative Studie aus Schüler:innensicht
 
 
 

4.5 Üben und Ordnung Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Helga Leineweber, Ilka Lüsebrink, Vera Volkmann, Petra WoltersAula
Freitag, 31. Mai 202413:00-14:30 
Ilka Lüsebrink
Abstract als PDF-Datei herunterladenÜben und Ordnung: historisch-theoretischer Rahmen
Petra Wolters
Abstract als PDF-Datei herunterladenÜben und Ordnung: zwei Kontrastfälle
Vera Volkmann
Abstract als PDF-Datei herunterladenÜben und Ordnung: forschungsmethod(olog)ische Verortung
 
 
 
 

Kaffeepause, Freitag, 31. Mai 202414:30-15:00



Kaffeepause

 
Freitag, 31. Mai 202414:30-15:00 
 
 
 

Versammlung, Freitag, 31. Mai 202415:00-17:00



Sektionsversammlung

 Aula
Freitag, 31. Mai 202415:00-17:00 
 
 
 

sonstiges, Freitag, 31. Mai 202417:00-17:30



Spaziergang zur Zeche Zollverein

 
Freitag, 31. Mai 202417:00-17:30 
 
 
 

Poster-Session, Freitag, 31. Mai 202417:30-19:00



Posterpräsentationen

 Kokereiallee 71
Freitag, 31. Mai 202417:30-19:00 
 Andreas Albert, Volker Scheid und Tobias Hillebrand
Abstract als PDF-Datei herunterladenBlended-learning Konzepte in der sportpädagogischen Lehre - Ein Vergleich von Rotation- und Flex-Modell
 Clemens Berthold
Abstract als PDF-Datei herunterladenKo-Konstruktion von Sportunterricht Eine Analyse von Schüler:innen-Initiativen im Sportunterricht.
 Daniël Bohm, Thomas Wendeborn, Jeffrey Sallen
Abstract als PDF-Datei herunterladenGestreckt und abgehangen?! Auswirkungen der GOST-Schulzeitstreckung auf die akademischen Leistungen von Schülerathlet*innen an Spezialgymnasien für Sport im Freistaat Thüringen
 Michael Braksiek, Nils Ukley
Abstract als PDF-Datei herunterladenMöglichkeiten und Grenzen von Sportunterricht – Einsichten zu Elternsichten
 Jaime Carcamo-Oyarzun, Nicolas Martinez-Lopez, Clarice Martins, Isaac Estevan
Abstract als PDF-Datei herunterladenAssociation of movement behavior and motor competence in Chilean children: A compositional, and isotemporal substitution analysis
 Dominik Edelhoff, Johannes Carl, Sophie Engelhardt
Abstract als PDF-Datei herunterladenKompetenzorientiert handlungsfähig - und jetzt? Grenzen und Erweiterungen sportunterrichtlicher Kompetenzorientierung aus Perspektive des Capabilities Approach
 Elke Grimminger-Seidensticker, Martin Persson, Elly Anastasiades, Minna Kure Andersson, Marios Argyrides , Migle Bacevicien, Rasa Jankauskiené, Catherina Jonsson, Julia Terzic-Beljan, Sandra Torres
Abstract als PDF-Datei herunterladenKörper(un)zufriedenheit und sportliche Aktivität – Entwicklung von hochschuldidaktischen Modulen für die Professionalisierung von Sportlehrkräften und Trainer*innen
 Kamper, Svenja
Abstract als PDF-Datei herunterladenReflexion mit der „Walkthrough-Methode“ – Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität zur Förderung des Lernens über digitale Medien im Sportunterricht
 Lars Tobias Kilian, Elke Gramespacher
Abstract als PDF-Datei herunterladenAnstrengungsbereitschaft im Sportunterricht
 Tjari Klimpki, Tim Heemsoth
Abstract als PDF-Datei herunterladenPrädiktoren der Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellung gegenüber Bewegtem Lernen
 Martin Koddebusch, Milan Dransmann, Bernd Gröben, Pamela Wicker
Abstract als PDF-Datei herunterladen„Ein paar Geräte, ein Fahrrad oder Gymnastikmatten, das reicht nicht“ – Allgemeine sportliche Aktivität im Haftalltag aus der Perspektive weiblicher Strafgefangener in Deutschland
 Kathrin Kohake, Alfred Richartz
Abstract als PDF-Datei herunterladenEntwicklung von Verhaltensregeln zur Prävention von Gewalt und optimalen Förderung von Kindern und Jugendlichen im (Leistungs-)Sport
 Laura Kummert, Matthias Zimlich
Abstract als PDF-Datei herunterladenSportunterricht im Förderschwerpunkt Lernen (FsL) aus Sicht von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften
 Andrea-Maria Nadenbousch, Marion Gasser
Abstract als PDF-Datei herunterladenSteigerung der körperlichen Aktivität von Jugendlichen durch ein ganzheitliches schulisches Bewegungsförderungsprogramm: Studienprotokoll Active School
 ANNE-CHRISTIN ROTH, MAIK BEEGE, JANA BERGMANN, BRITTA SCHRÖDER
Abstract als PDF-Datei herunterladenEinstellungen von Schüler:innen zum Einsatz videobasierter digitaler Medien im Sportunterricht (EdiSU)
 Jeffrey Sallen, Thomas Wendeborn, Erin Gerlach
Abstract als PDF-Datei herunterladenTalentierte Athlet:innen als Leistungsträger – nur im Sport? Analyse der schulischen Leistungen und der Auswirkungen eines Schulversuchs zur Förderung dualer Karrieren in der gymnasialen Oberstufe
 Marco Steger, Anne-Christin Roth
Abstract als PDF-Datei herunterladenEinfluss eines digitalen Analysetools auf das spieltaktische Wissen und Können von Grundschülerinnen und Grundschülern
 Juliane Teschner, Dr. René Kittel
Abstract als PDF-Datei herunterladenLehrvideos für den Sportunterricht – Eine Pilotstudie zur Auswahl und An-wendung von Gestaltungskriterien für Sportlehrvideos am Beispiel Bouldern
 CLEMENS TÖPFER, SOPHIE ENGELHARDT, JOHANNES CARL, JULIA HAPKE
Abstract als PDF-Datei herunterladenDesign und Wirksamkeit von Interventionsstudien zur kognitiven Aktivierung im Sportunterricht: ein systematisches Review mit Metaanalyse
 Melina Walter, Lucas Schole, Wiebke Langer, Erin Gerlach
Abstract als PDF-Datei herunterladenMotorische Basiskompetenzen von Kindergartenkindern: Unterschiede in Geschlecht, Alter, Sportvereinszugehörigkeit und körperlicher Aktivität im Alltag
 Jonas Wibowo, Kathrin Kahner, Ulrike Grünzel-Spindelmann, Jan Haut
Abstract als PDF-Datei herunterladenBarrierefreiheit von Sportstätten aus der Sicht von Menschen mit Beeinträch-tigungen
 
 

Poster - lernen:digital

 Kokereiallee 71
Freitag, 31. Mai 202417:30-19:00 
 Organisation: Erin Gerlach, Britta Fischer
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigitales Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport – Projekte der beteiligten Universitäten im Fach Sport
 Fides Berkel, Daniel Bohm, Thomas Wendeborn
Abstract als PDF-Datei herunterladenEntwicklung digital-ästhetischer Souveränität der im Fach Sport unterrichtenden Lehrkräfte vor dem Hintergrund der Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Ein Studienprotokoll
 Tabea Brand, Rüdiger Hofmann, Claus Krieger, Lasse Schäfers, Jonas Wibowo, Hendrik Wiese
Abstract als PDF-Datei herunterladenDatenbankgestützte Planung von digitalgestütztem Sportunterricht (Spodigi-Tools)
 Technische Universität Chemnitz (Breuer, Löbig), Pädagogische Hochschule Freiburg (Roth, Bangert), Deutsche Sporthochschule Köln (Rulofs, Bartsch, Kulüke, Abel), Universität Leipzig (Tiemann, Kehm), Bergische Universität Wuppertal (Frohn, Kern)
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigitalisierung, Diversität und Inklusion im Schulsport
 Sophie Engelhardt, Thomas Klotzbier, Julia Hapke, Anette Hofmann, Anne-Christin Roth, Helena Rudi, Gorden Sudeck, Ingo Wagner, Alexander Woll, Nadja Schott
Abstract als PDF-Datei herunterladenKuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Musik, Kunst und Sport
 Britta Fischer, Thilo Kleickmann, Astrid Schmidt, René Wilzeck, Raphael Zender
Abstract als PDF-Datei herunterladenEntwicklung einer Fortbildungskonzeption mit Virtual Reality-Unterrichtssimulation für Sportlehrkräfte zur Förderung professioneller Wahrnehmung im Sportunterricht
 Ulrike Franken, Marion Golenia, Helga Leineweber, Nils Neuber, Elke Grimminger-Seidensticker, Julia Terzic-Beljan, Nina Radek, Thomas Wendeborn
Abstract als PDF-Datei herunterladenProjekt ComeSport - ComeNet 5: Körperbilder und Social Media im Schulsport
 Jennifer Liersch, Michael Pfitzner
Abstract als PDF-Datei herunterladenIn- und exkludierende Momente applikationsunterstützten Sportunterrichts
 Pierre Meinokat, Carolin Knoke, Moritz Mödinger, Philipp Rosendahl, Ingo Wagner
Abstract als PDF-Datei herunterladenSportunterricht in und mit der digitalen Welt – Fortbildungen für Sportlehrkräfte im technologischen Wandel
 Julia Mierau, Stefan Rumann, Lara Arndt, Laura Vöckel, Günther Wolfswinkler, Jens Kleinert
Abstract als PDF-Datei herunterladenComeSport Kompetenznetzwerk – Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen
 Nicola Przybylka, David Wiesche
Abstract als PDF-Datei herunterladenProfessionalisierung für hochimmersive, digitale Medien
 Esther Pürgstaller, Maurice Ullmann
Abstract als PDF-Datei herunterladenPoster: Entwicklung und Evaluation von Sportlehrkräftefortbildungen zu Körperlichkeit im Kontext digitaler Medienkulturen (DigiProSMK)
 Dorina Rohse, Caterina Schäfer, David Wiesche
Abstract als PDF-Datei herunterladenComeSport - Virtual Reality im Schulsport
 PETR VLCEK, LUCAS SCHOLE, MAIKE NIEHUES, MATS EGERER, JÜRGEN SCHWIER, CHRISTOPHER HEIM, ERIN GERLACH, JEFFREY SALLEN
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo)
 Rachel Wittschier, Christian Büning, Claudia Steinberg
Abstract als PDF-Datei herunterladenKI im Schulsport? Möglichkeiten und Grenzen Avatar-gestützter Technologien
 
 
 

sonstiges, Freitag, 31. Mai 202419:15-19:30



Verleihung Posterpreise

 Kokereiallee 71
Freitag, 31. Mai 202419:15-19:30 
 
 
 

Gesellschaftsabend, Freitag, 31. Mai 202419:30-23:00



Abendveranstaltung

 Kokerei Café
Freitag, 31. Mai 202419:30-23:00 
 
Ort: Kokerei-Café (Kokereiallee 71)

Am zweiten Abend verbleiben wir nach der Postersession auf dem Gelände der Zeche Zollverein, einem Welterbe der UNESCO, wo uns ein vegetarisches Grillbuffet erwartet. Nach dem Essen verwandelt sich die Kokerei für uns in einen perfekten Ort, um den Abend mit einer Sporteinheit auf der Tanzfläche ausklingen zu lassen.
Wichtige Information: Diese Veranstaltung musste online gebucht werden. Bei Tagungsanmeldung wurde Ihnen ggf. ein Teilnehmerbändchen ausgehändigt (bitte sichtbar tragen). Inklusiv-Leistungen: Softdrinks, Bier, Wein von 18:30-22:30; vegetarisches Grillbuffet ab 19:30.

Spazier-Shuttle ab Haupteingang der Gustav-Heinemann-Gesamtschule:
o16:30 (für nicht-dvs-Mitglieder): Spaziergang inkl. Sichtung sehenswerter Zollvereinbauten (z. B. Doppelbock), ca. 45 Min.
oAb 17h (für alle): mehrere Spaziergänge direkt zur Postersession, ca. 15 Min.
oVerlinkungen auf Spazierwege s. "Allgemeine Infos"

Parkmöglichkeit für PKW: Parkplatz C – Kokerei (kostenfrei)

Sollten Sie aufgrund körperlicher Einschränkungen besonderen Beförderungsbedarf (per PKW) haben, sprechen Sie gerne unser Team an!
 

Hauptvortrag, Samstag, 01. Juni 202409:00-10:00



"Ass. Prof. Dr. Daniel Rode: Die Zukunft des Sportunterrichts. Verständnisse und Grenzziehungen im Spiegel der Digitalisierung"

Leitung: David WiescheAula
Samstag, 01. Juni 202409:00-10:00 
 
 
 

Kaffeepause, Samstag, 01. Juni 202410:00-10:30



Kaffeepause

 
Samstag, 01. Juni 202410:00-10:30 
 
 
 

AK-Session, Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00



5.1 Theorieanteile, Reflexionsprozesse und kognitive Aktivierung im Sportunterricht – Empirische Befunde und Ausblicke für zukünftige Sportunterrichtsforschung Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Lara StammCoco Chanel
Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00 
Lara Stamm
Abstract als PDF-Datei herunterladenTheorieanteile im Sportunterricht – Empirische Einsichten in die Orientierungen der Schüler:innen und Sportlehrkräfte und Deutungsversuche für die Sport-Fachkulturforschung
André Meister
Abstract als PDF-Datei herunterladenReflexionsprozesse in Gesprächen des Sportunterrichts – Mehrperspektivische Deutungen der Ergebnisse einer Untersuchung des unterrichtlichen Alltags
Sophie Engelhardt
Abstract als PDF-Datei herunterladenKognitive Aktivierung in Sportunterricht und Sportlehrkräftebildung – Empirische Einblicke in die Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte, das didaktische Handeln berufstätiger Sportlehrkräfte und die Lerngewinne von Schüler:innen
 
 
 

5.2 Entgrenzung der qualitativen Beforschung von Bewegungslernen Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Nils NeuberWien
Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00 
Britta Schröder, Thomas Jaitner
Abstract als PDF-Datei herunterladenDigital gestütztes kollaboratives Lernen in der Hochschuldidaktik am Beispiel Gestalten, Tanzen und Darstellen
Benjamin Büscher
Abstract als PDF-Datei herunterladenExplorieren, Fokussieren, Adaptieren – Lern-Praktiken des Skateboardings
Rudolph Meyer
Abstract als PDF-Datei herunterladenInformelles Lernen in ausgegrenzten Quartieren - Möglichkeitsräume für die sportbezogene Soziale Arbeit
 
 
 

5.3 Zur Analyse von Unterrichtsqualität

Leitung: Clemens TöpferVilnius
Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00 
Maleen Butterbrodt, Sebastian Liebl, Julia Hapke, Ralf Sygusch, Clemens Töpfer
Abstract als PDF-Datei herunterladenVideobasiertes Beobachten und Bewerten von Aufgabenkultur im Sport: Instrumententwicklung und Validierung
Tobias Hillebrand, Andreas Albert, Volker Scheid
Abstract als PDF-Datei herunterladenStudieren im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik – ausgewählte Befunde zur Entwicklung der Reflexionsleistungen
Philipp Hendricks
Abstract als PDF-Datei herunterladenDie Entwicklung der Aufgabenanalysefähigkeit: Ein Vergleich zwischen angehenden und ausgebildeten Sportlehrkräften
 
 
 

5.4 Selbstkonzept im Sportunterricht

Leitung: Iris PahmeierAthen
Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00 
Annabell Schüßler, Cornelius Holler, Yannick Hill
Abstract als PDF-Datei herunterladenZielorientierungen in Peer-Netzwerken: Die Rolle multidimensionaler Zielorientierungen im Sportunterricht
Michael Braksiek, Iris Pahmeier
Abstract als PDF-Datei herunterladenGrenzen der Selbsteinschätzung: Eine empirische Studie zur Veridikalität des physischen Selbstkonzepts im Grundschulsportunterricht
Cornelius Holler
Abstract als PDF-Datei herunterladenVeridikalität des sportunterrichtlichen Selbstkonzeptes und ihre Effekte auf die Anstrengungsbereitschaft und soziale Eingebundenheit im Sportunterricht
 
 
 

5.5 Sportbezogene Normalitätsvorstellungen verlernen? Professionalisierungsprozesse zur Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigung Arbeitskreis Abstract als PDF-Datei herunterladen

Leitung: Stefan Meier, Brigitta Höger, Franziska Heidrich, Martin GieseAula
Samstag, 01. Juni 202410:30-12:00 
Helena Sträter, Iris Steineck, Franziska Heidrich
Abstract als PDF-Datei herunterladenBlindenskiguiding in der Hochschullehre – Grenzen sportpädagogischen Handelns überwinden und Lehramtsstudierende für den Umgang mit Vielfalt stärken
Stefan Meier, Brigitta Höger
Abstract als PDF-Datei herunterladenInklusion im Blick – Teilhabebarrieren und soziale Hierarchien im Sportunterricht des Förderschwerpunkts Sehen
Sebastian Ruin
Abstract als PDF-Datei herunterladen(Wie) Kommen wir da raus? Zur enormen Wirkmacht von Fähigkeitsregimen als Problem der Professionalisierung von Sportlehrkräften
 
 
 
 

Verabschiedung, Samstag, 01. Juni 202412:00-12:45



Abschlussveranstaltung

Leitung: David WiescheAula
Samstag, 01. Juni 202412:00-12:45 
 
Wir bedanken uns herzlich und wünschen alles Gute!
 

Universität Duisburg-Essen
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Diese Webseite verwendet Session-Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.  
OK